top of page
Bronzener Stichling auf  einem Holzsockel.jpg

 

Nächste Verleihung des Kabarettpreises

am 14. November 2026
im Stadttheater Minden

"Mindener Stichling"​

mindener-stichling.jpg

Der Kabarettpreis „Mindener Stichling“ wird alle zwei Jahre an aufstrebende Talente der deutschsprachigen Kleinkunstszene verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 4.000 EUR verbunden, welches von den langjährigen Sponsoren, der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Unternehmensgruppe Melitta, gestellt wird. Sie übernehmen auch die Kosten für den Guss des bronzenen Stichlings. Die Sparkasse Minden-Lübbecke stellt in diesem Jahr zusätzlich auch die 2.000 Euro für den Sonderpreis. Beide unterstrichen in der Pressekonferenz, wie wichtig ihnen die Unterstützung der lokalen Kultur ist. Und dazu gehören seit 60 Jahren auch die „Mindener Stichlinge“. Sie haben die Vergabe eines Kabarettpreises durch die Stadt angeregt. 1994 wurde der inzwischen bundesweit anerkannte Preis das erste Mal vergeben.

​​​

Den Mindener Stichling 2026 in der Kategorie „Solist“ erhält der Kabarettist Jonas Greiner. Der 28jährige Sprachkünstler zeichnet darin ein stimmiges Psychogramm seiner ostdeutschen Heimat: „Thüringen kennt man von der Bratwurst und auch aus dem Verfassungsschutzbericht.“  

 

Den Mindener Stichling in der Kategorie „Gruppe“ erhielt das Duo "Riedel & Meister"
Sie sind ein „junges“ Duo, erst 2024 gegründet, aber gebildet von zwei „alten Hasen“, die hier kein „Best of“ ihrer Soli zeigen, sondern etwas Neues und Eigenes. Die Autorin Susanne M. Riedel und der Liedermacher Lukas Meister sammeln „Gute Momente“ - in schwierigen Zeiten.  

Den Sonderpreis anlässlich des 60-jährigen Bestehens des ältesten Amateurkabaretts "Mindener Stichlinge" erhält die Kabarettistin Lioba Albus, die die Beziehungen zwischen Mann und Frau mit „bemerkenswerten Lebensweisheiten einer Sauerländer Hausfrau“ kommentiert.

​​​

Moderation der Gala am 14. November im Stadttheater Minden hat der Kabarettist Wolfgang Schmickler (s.u.)

Preisträger 2026 Kategorie "Solist"​

Jonas Greiner Auf Augenhöhe 1 quer fotoby_EnricoMeyer.jpg

​Jonas Greiner

Den Mindener Stichling 2026 in der Kategorie SOLO erhält der groß (2.07 m) -artige Kabarettist Jonas Greiner aus der Glasbläserstadt Lauscha. Als „Botschafter“ Thüringens tritt er souverän bei der Wahl seiner Themen auf und analysiert wortgewandt und rasant in seinem 3. Soloprogramm „Auf Augenhöhe“ die Zu- und Missstände der Gesellschaft.

Der 28jährige Sprachkünstler zeichnet darin ein stimmiges Psychogramm seiner ostdeutschen Heimat: „Thüringen kennt man von der Bratwurst und auch aus dem Verfassungsschutzbericht.“  
Jonas Greiner nimmt seine Zuschauer aber auch mit auf eine Reise durch Deutschland, durch die ganze Welt, durch das Hier und Jetzt unserer Zeit. Er will sich positionieren und in einen Dialog mit seinem Publikum treten, und das macht ihm „extrem viel Spaß“. Gelebte Demokratie findet bei ihm nicht nur auf der Bühne statt, sondern auch aktiv im Stadtrat seiner Heimatstadt und auf Social Media, wo er regelmäßig auf aktuelle Themen reagiert - immer „Auf Augenhöhe!“ 

Preisträger 2026 Kategorie "Gruppe"​

​"Riedel & Meister" - Duo Susanne M. Riedel & Lukas Meister 

Riedel & Meister sind ein „junges“ Duo, erst 2024 gegründet, aber gebildet von zwei „alten Hasen“, die hier kein „Best of“ ihrer Soli zeigen, sondern etwas Neues und Eigenes. Die Autorin Susanne M. Riedel und der Liedermacher Lukas Meister sammeln „Gute Momente“ - in schwierigen Zeiten.  
Sie haben sich nicht gesucht, aber gefunden im Dschungel der Berliner Lesebühnen. Ihr erstes gemeinsames Programm zeigt Miniaturen, die  anlächeln lassen gegen Trübsal und Kümmernis der Zeiten. Ihre Stichworte sind nicht „Trump“ oder „Merz“, sondern unser Leben. Für ihre Songs und Texte gilt der alte Sponti-Slogan: „Das Private ist das Politische.“ Sie zeigen ein Programm mit „Haltung“. Sie schreiben wunderbare und witzige Miniaturen, Alltagspoesie in Lied und Wort - eine hoffnungsvolle Bestandsaufnahme des Jetzt.  
Ihr Zusammen fußt auf den Säulen des Kabaretts und der Kleinkunst und ist gleichzeitig anders und einzig. Das ist Erzählkabarett, wie man es von Hanns Dieter Hüsch kennt, das ist politisches Lied wie von Hannes Wader, das ist Tagebuchartiges wie von Peter Rühmkorf.   
„Wie ein Eichhörnchen Nüsse sammelt“, suchen sie die guten Momente und erschaffen so sich und uns „ein inneres Archiv, auf das man an düsteren Tagen zurückgreifen kann!“ Dabei sind Riedel & Meisters mal albern und trotzd
em analytisch, mal spöttisch und trotzdem voller tröstlicher Melancholie. 

​
Riedel-und-Meister-hoch-Foto-Sebastian-Wischmann-scaled.jpeg

Sonderpreis
zum 60-jährigen Bestehen des ältesten deutschen Amateurkabaretts >Mindener Stichlinge<

Lioba Albus_edited.jpg

Lioba Albus

​

Den Sonderpreis zum 60-jährigen Bühnenjubiläum des Kabaretts Mindener Stichlinge, erhält unsere langjährige Weggefährtin die Kabarettistin und Autorin Lioba Albus. 

Nachdem Sie in dramatischen Rollen, wie Schneeweißchen oder dem bösen Zwerg in einer hochkarätigen Märchenproduktion die Bretter der Welt eroberte, konzentrierte sich die Perle des Sauerlands seit 1991 zunehmend auf Kabarett und erhielt bereits 1998 von der Stadt Minden, den „Mindener Stichling“. 
Ihr beliebtestes Thema sind die Beziehungen zwischen Mann und Frau. Dabei 
schlüpft sie häufig in die Rolle der fiktiven, sauerländischen Hausfrau „Mia Mittelkötter“, die ihre bemerkenswerten Lebensweisheiten preisgibt. In satirischer Weise greift sie Alltagssituationen auf und überspitzt typische gesellschaftliche Verhaltensweisen. 
Wie die Stichlinge, hatte auch Lioba Albus eine starke Verbindung zu Hanns Dieter Hüsch. Nach ihm übernahm dankenswerterweise Lioba Albus die gemeinsamen Mindener Auftritte mit den Stichlingen. 

Im Jahr 2021 erschien ihr erstes Buch: “Älter werde ich später“. Möge uns der liebenswerte “Wortvulkan“ noch lange erhalten bleiben.  

 

Der Stichlings- Sonderpreispreis wird gespendet von der Sparkasse Minden- 
Lübbecke. 

Wilfried Schmickler .jpeg

Moderation der Gala in 2026


​

Wilfried Schmickler konnte für die Moderation des Abends gewonnen werden.

Die Jury


​

Elke Frühling          Kulturjournalistin, Mainz

Funda Gür                  Kulturzentrum BÜZ

Birger Hausmann        Kabarett Mindener Stichlinge

Andrea Krauledat            Intendantin Mindener Stadttheater

Simon Strehlau                   Redakteur WDR

Miachael Laages                     Dramaturg und Journalist, Berlin

Bernd Gieseking                        Kabarettist

bottom of page