top of page

Preise

Auszeichnungen

Höhepunkte

birger-u-kirsten-fahne.jpg
sterndesjahres-artikel.jpg

2017 erhielten die Stichlinge den Stern des Jahres.

Eine kulturelle Auszeichnung der Zeitungen: Neue Westfälische, Lippische Landes-Zeitung und Haller Kreisblatt, für 51 Jahre kabarettistische Kontinuität und Qualität.

Jurybegründung: Seit nunmehr 51 Jahren spießen die Mindener  Stichlinge beinah Jahr für Jahr die Absurditäten der Politik auf, um sie einmal durchgedreht dem Puplikum zu servieren, bis es lacht.

Doch niemand sollte glauben, die Hobby-Kabarettisten würden nun etwa altersmilde oder gingen gar auf Schmusekurs.

Kabarett vom Feinsten.

2007 wurde den Stichlingen der Bürgerpreis des Vereins „Mehr Minden“ verliehen.

2003 Vergab die Interessengemeinschaft Standortförderung Kreis Minden-Lübbecke den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis „Leistung macht Laune“ an das Amateur- Kabarett Mindener Stichlinge – wegen ihrer „intellektuellen Meisterleistung mit hohem Unterhaltungswert“.

Ganz Minden jubelte im Jahr 1998. Die Stadt feierte Jubiläum und die Stichlinge feierten mit. Die Wochenzeitung „Die Zeit“ widmete sich der Weserstadt und schrieb: „Noch ist nicht entschieden, wessen Ruf schneller um den Erdball geeilt sein wird. Der Ruf der Mindener Mietmatten (…) oder der Ruf Mindens, einer Stadt der Superlative. Das Rathaus ist das älteste Westfalens, das Amateurkabarett das älteste Deutschlands. Ach: Minden-Marketing wäre so leicht.“

buergerpreis-minden.JPG
mindener-stichling.jpg

Seit 1994 vergibt die Stadt Minden, mit Unterstützung der Sponsoren Unternehmensgruppe Melitta und Sparkasse Minden-Lübbecke, alle zwei Jahre den nationalen Kabarett-Förderpreis „Mindener Stichling“ für literarisch-politisches Kabarett. Der Preis ist für Gruppen und Solist mit jeweils 4.000 Euro dotiert und wird von einer fachkundigen Jury vergeben.

1991 Zum 25. Geburtstag gratulierte Kabarettist Hans-Dieter Hüsch

1990 wurden die Stichlinge „geadelt“. Nach Meinung des Deutschen Kabarett-Archivs Mainz sind die Mindener Stichlinge Deutschlands ältestes, aktives Amateur-Kabarett und „gehören zu jener Minderheit, die mit wirksam-witzigem Kabarett immer noch zeigen, wo was nicht stimmt, was geändert werden muss und am Besten auch, wie es geändert werden kann.“ (Reinhard Hippen, Gründer des Kabarett-Archivs Mainz)

deutsches-kabarettarchiv.JPG
Riesenrad

1988 belohnte die Bezirksregierung Detmold die Kabarettisten mit der Anerkennung als förderungswürdige, kulturelle Institution.

1973 erfuhr die interessierte Öffentlichkeit von der Bildzeitung, dass die „Mindener Stichlinge“ Ostwestfalens bekannteste Amateur-Kabarettgruppe sind.

1970 wurden die Stichlinge beim Amateurtheaterfestival in Recklinghausen zur besten Kabarett- Amateurgruppe in Nordrhein Westfalen gewählt.

1967 machten die Stichlinge eine Reise ohne Preise. Sie wurden zu einem stummen Auftritt nach Leipzig eingeladen. Nach Texteinsicht nahmen die Funktionäre von einer Kabarettaufführung nebst Preis Abstand.

bottom of page